Freitag, 29. Mai 2020

Tour 3 - Schönes Harzvorland


SPRUCH DES TAGES


"Das Leben ist zu kurz für irgendwann!"


Also starten wir heute unsere gemeinsame Fahrradtour durch das Harzvorland. Wir reisen mit dem Auto an und werden uns einen Tag lang die Perlen des Harzer Vorlandes anschauen.

FOTO DES TAGES



Mit dem Auto nach Langenstein bei Halberstadt
In diesem sehr schön restaurierten und malerischen Dorf lassen wir unser Auto stehen. Wir lernen, das man hier noch ursprüngliche Höhlenwohnungen besichtigen kann, ein einzigartiges Zeugnis früherer Wohnkultur in Deutschland. Zahlreiche Wohnhöhlen wurden hier einst von jungen Landarbeiterfamilien in den weichen Sandstein geschlagen. Einige Behausungen, so vermutet man, stammen sogar aus der germanischen Siedlungszeit.


Dann geht es über Derenburg auf einem idyllischen Radweg entlang des Flusses Holtemme bis nach Wernigerode.

Wernigerode
Hier in der Fachwerk-Altstadt haben die Touristen bereits wieder Einzug gehalten. Seit gestern dürfen auch Übernachtungsgäste wieder nach Sachsen-Anhalt einreisen. Wir geniessen die Mittagssonne auf dem kleinen Markt am Brauhaus Wernigerode und sparen uns den Abstecher hoch zum Schloß.

  

Jetzt geht es auf dem Harz-Rundweg an der Kante des Harzes entlang in Richtung Osten. Einige anspruchsvollen Strecken, mit Steigungen, an denen Kirsten schon Mal die Ultra-Unterstützung zuschaltet. Und Carsten kommt ins Schwitzen ... !

 

Nach Blankenburg geht's abwärts und dann zum Schloß wieder bergauf! 


Quedlinburg - Schon bei unser Einfahrt nach Quedlinburg haben wir eine herrlichen Blick auf das Schlossensemble über der Stadt.


Auf viel Kopfsteinpflaster radeln wir weiter bis in die historische Altstadt. Dort soll es 2069 Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten geben, die Stadt wurden 1994 von der UNESCO in die Liste der geschützten Kulturdenkmale aufgenommen.


Wir interessieren uns auf dem Marktplatz mehr für Kaffee und Himbeeren-Sahne-Torte in einem Kaffee!


Nach weiteren 20 Kilometern zu unserem Ausgangspunkt in Langenstein geht dieser herrliche Fahrradtag zu Ende.

STATISTIK DES TAGES
  Gesamtstrecke : 72 km
  In Bewegung : 4:00 Std:min
  Durchschn. in Bewegung: 17 km/h
  Anstiege : 580 Höhenmeter

WETTER DES TAGES
Hervorragendes Fahrradwetter bei guten 18-20 Grad. Während der Pausen genießen wir die volle Sonne im T-Shirt, auf dem Rad und insbesondere auf den Waldstrecken wird es dann doch kühler - also Pulli!

ROUTE DES TAGES
Langenstein-Wernigerode-Blankenburg-Quedlinburg-Langenstein